youSmiley - Der Erfinder der Emoticons

Als Erfinder des Emoticons gilt der Informatiker Scott Fahlman. Er war der Erste, der jemals die Urform des heute bekannten Smileys benutzte, damals noch die Key-Word-Variante. Fahlman wurde 1963 in Medina, Ohio, geboren und arbeitet als Professor am Institut für Language Technology and Computer Science der Carnegie Mellon Universität. Seine Hauptarbeit liegt in der Entwicklung neuronaler Netzwerke und semantischer Netzwerke, seine größte Erfindung hat er aber, so ganz nebenbei, während seiner Studienzeit an der Carnegie Mellon Universität gemacht.

Am 19. September 1982 schrieb er eine Nachricht im Bulletin Bord der Universität. Es ging in der Diskussion darum, dass manche Beiträge nicht so aufgefasst werden, wie sie gemeint sind und das vieles Geschriebene missverstanden werden kann. Scott Fahlman hatte eine, vielleicht nicht ganz ernst gemeinte aber dennoch im Nachhinein bahnbrechende, Idee. Man sollte mit ASCII-Symbolen doch die Sätze kennzeichnen. So könne man deutlich machen, welche Worte man als Spaß meint und welche Ernst gemeint sind. Als Beispiel fügte er das mit ASCII-Symbolen hergestellte lächelnde Gesicht, für Beiträge mit witzigem Sinn, dazu. Natürlich gab er auch in der gleichen Nachricht einen Tipp, wie man einen eher negativen Beitrag kennzeichnen könnte; nämlich mit einem traurig guckenden Gesicht. Die „Leseweise“ dieses Gesichts lieferte er selbstverständlich gleich mit. Zu dieser Idee inspirierte ihn, nach eigener Aussage, ein Statement des Schriftstellers Vladimir Nabokov. Dieser antwortete auf eine Frage in einem Interview, dass er, um diese Frage (die in seinen Augen wohl recht dumm war) zu beantworten, wünschte, es gäbe ein spezielles typografisches Symbol, mit dem er alles sagen könne, was ihm zu dieser Frage einfiele. Seine Erfindung fand bald rege Verwendung im Message Board der Universität. Von dort wurden die Zeichen zu anderen Universitäten weitergegeben. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Emoticons bzw. emotionale Kennzeichnungen erfunden. Mit der Weiterentwicklung der Computertechnik war es später möglich, mit den ersten Grafikprogrammen bildliche Emoticons zu kreieren. Waren diese anfangs noch in schwarz-weiß, so wurden sie im Laufe der Zeit immer farbenfroher und aussagekräftiger.Tatsache jedoch ist, dass die Zusammenführung des Smileys von Harvey Ball und die Idee, Emotionen in Nachrichten und E-Mails nicht in Worten sondern in plastischen Bildern auszurücken, die Kommunikationswelt nachhaltig verändert hat.

Übersetzung des Originaltextes von Scott Fahlman

» Die Enstehungsgeschichte - Smiley Lore

Eine Menge Leute haben mich darüber gefragt, also habe ich mir gedacht, daß hier Auskunft geben würde:

Ja, ich bin der Erfinder des sogenannten "Smileygesichtes" (manchmal auch "Emoticon" genannt) das in E-Mails, in Chats und in Newsgroups verwendet ist. Oder zumindest bin ich einer der Erfinder.

Scott FahlmanBis in die frühen achtziger Jahren machte die Informatikfachschaft der Carnegie Mellon Universität häufig Gebrauch von Online Bulletin Boards oder kurz "bboards". Diese waren ein Vorläufer der heutigen Newsgroup, und sie waren eine wichtige Sozialeinheit in der Fachschaft - ein Ort, an dem Lehrkörper, Personal und Kursteilnehmer die gewichtigen Sachen des Tages auf einer gleichen Fußnote besprechen konnten. Viele der Einträge waren ernst zu nehmen: Ansagen, Anträge zu Information und Dinge, wie "ich habe gerade einen Ring im Männerraum im fünften Stock gefunden. Wem er gehört?" Andere Beiträge besprachen die Themen des allgemeinen Interesses und reichten von Politik über Abtreibung und dem Parken auf dem Campus, bis hin zum Tastaturlayout. An solchen Tagen waren kontroverse Diskussionen an der Tagesordnung.

Es liegt in der Natur der Gemeinschaft, dass viele der Einträge humorvoll waren (oder zumindest versuchte man humorvoll zu sein). Das Problem war, dass, wenn jemand eine sarkastische Anmerkung machte, einige Leser den Witz nicht verstehen würden, und jeder von ihnen eine langatmige Schmährede in der Antwort geben würde. Das würde immer mehr Leute mit mehr Antworten anziehen, und bald wurde das ursprüngliche Thema der Diskussion nicht mehr erkennbar sein. In mindestens einem Fall wurde eine humorvolle Anmerkung von jemandem als ernste Sicherheitswarnung gedeutet. was für uns unter der verwendung unserer Smileys, Emoticons, Smilies heute selbstverständlich ist, war in diesen Stunden geboren.

Dieses Problem veranlaßte einige von uns vorzuschlagen (nicht ganz ernsthaft), dass es möglicherweise eine gute Idee sein würde, Einträge ausdrücklich kennzuzeichnen, die nicht ernst genommen werden sollten. Wenn die Textbasierende Online-Kommunikation verwendet wird, verschlechtert sich die Körpersprache oder die Tonvonstimmewörter, die diese Informationen übermitteln, wenn wir als Person oder am Telefon sprechen. Verschiedene "Witzmarkierungen" wurden vorgeschlagen, und in der Mitte dieser Diskussion dachte ich mir, dass die Buchstabenfolge :-) eine elegante Lösung wäre - eine, die durch die ASCII-basierenden Computerterminals dieser Tage verarbeitet werden könnten. So schlug ich diese vor. Im gleichen Eintrag schlug ich auch den Gebrauch von :-( vor, um anzudeuten, dass diese Aussage nicht ernst zu nehmen sei, obwohl sich dieses Symbol schnell zu einer Markierung für Verdruß, Frustration oder Zorn entwickelte.

Diese Vereinbarung verbreitete sich schnell an der Carnegie Mellon und bald auch an anderen Universitäten und zu Forschung Labors über die primitiven Computernetze dieser Tage. (Einige CMU Studenten, die in andere Städte umgezogen waren, haben unsere BBoards weiter gelesen, um mit ihrer alten Gemeinschaft in Kontakt zu bleiben.)

Innerhalb einiger Monate fingen wir an, die Listen mit Dutzenden "smilies" zu erweitern: Mit offenem Mund -> Überraschung, Person mit Brille -> Abraham Lincoln, Weihnachtsmann, der Papst, und so weiter. Solche einleuchtende Verknüpfungen herzustellen ist ein ernsthaftes Hobby für einige Leute geworden. Aber nur meine zwei ursprünglichen Smilies, plus das "winky" ;-) und die "noseless" Varianten, scheinen tatsächlich im Gebrauch für Kommunikation zu sein. Es ist interessant, zu merken, daß Microsoft und AOL jetzt diese Zeichenfolgen übernehmen und sie zu kleinen Bildern machen. Persönlich denke ich, dass dieses das verschmitzte Element der Vorlage zerstört.

Leider habe ich keine Kopie meines ursprünglichen Beitrags gemacht. Zu der Zeit schien es nicht der große Deal zu sein. Bis ich feststellte, dass dieses Smiley-Phänomen im Begriff war, langlebig zu sein und dass er sich um die Welt verbreiten würde, als jedoch das Internet wuchs, war es zu spät, den Beitrag einfach zurückzuholen, und die ursprüngliche Nachricht war für viele Jahre verloren.

Einige Versuche, den Beitrag auf alten Backup-Bändern zu finden, waren erfolglos. Aber vor kurzem förderte Mike Jones von Microsoft eine ernstere "archäologische Grabung" durch unsere alten Backup-Bänder durch. Jeff Baird und das CMU CS-Service-Personal setzte sich in eine heroische Bemühung mit der Unterstützung und dem Einsatz von Howard Wactlar, Bob Cosgrove und von David Livingston. Sie fanden die originalen Bänder mit den Smileys, gelegen einem Arbeits-Bandlaufwerk, das die alten Medien lesen konnte, decodierten die alten Formate und machten sich auf die Suche, um den tatsächlichen Beitrag zu finden. Ich bin allen dankbar, die an dieser erfolgreichen Suche teilnahmen, welche ich das "Digital Coelacanth Projekt" nenne.

Den Beitrag und das Überthema, das den Beitrag beinhaltete finden sie hier. Somit kann das genaue Datum der Geburt des Smiley festgestellt werden: 19. September 1982. Es ist grossartig, diese Nachricht zurück zu haben, gerade rechtzeig zu dem 20. Jahrestag des ursprünglichen Beitrags.

Wie sie sehen können, war die Nachricht, in der ich diese Sache vorschlug - nur ein Teil einer fortwährenden Diskussion, welche viele Leute miteinbezog - ziemlich kurz und beiläufig. Ich habe es anscheined nicht einmal gelesen, bevor ich es eingetragen habe, da ein oder zwei Wörter beim Editieren weggelassen wurden. Ich erinnere mich, dass ich eine längere Nachricht geschrieben habe, in der ich die Notwendigkeit an einer Nachgebenmarkierung ausführlich erklärte, und schlug das Symbol :-) , zusammen mit :-( , welches für Zorn oder Traurigkeit steht, vor. Aber diese längere Nachricht muss später angekommen sein - möglicherweise in einem neuerer bboard-Beitrag oder in einer E-mail, die ich jemand geschickt habe. Auf jeden Fall drehte sich dieser ausführlichere Beitrag nicht über unsere Suche. Viele Leute haben die Idee des Smileygesichtes verurteilt und unterstrichen, dass gute Verfasser es nicht nötig haben sollten, ihre humorvollen Anmerkungen ausdrücklich kennzuzeichnen. Shakespeare, Jonathan Swift und Mark Twain haben es auch ohne diese geschafft. Und indem wir die Anmerkungen kennzeichnen, die nicht ernst genommen werden sollen, verderben wir den Witz. Im satirischen Schreiben liegt die Hälfte des Spaßes darin, nie ganz sicher sein, ob es der Autor ernst meint oder nicht.

Bis zu einem gewissen Grade bin ich mit diesen Kritikern einverstanden. Möglicherweise hat das E-mail Smileygesicht mehr dazu beigetragen, unsere schriftliche Kommunikation zu vermindern, als sie zu verbessern. Aber zum Schutze der Idee, lassen sie mich zwei Dinge anmerken:

Zunächst einmal haben nicht alle Leute, die in Boards publizieren, die literarischen Fähigkeiten von Shakespeare oder Twain. Sogar jene Koryphäen hatten schlechte Tage. Wenn Shakespeare über eine kurze Notiz über den Mangel an Angestellten-Parkplätze nahe dem Globe Theater gegrübelt hätte, hätte er die gleiche Art nachlässiger Prosa produziert, wie es der Rest von uns tun würde. Ausserdem ist die Arbeit Shakespeare's voll von Clichés und seine Rechtschreibung war grauenhaft. :-)

Zweitens und weitaus wichtiger ist die Tatsache, dass diese Autoren ihre Wörter in einem anderen Medium, mit anderen Eigenschaften, veröffentlichten. Wenn 100.000 Kopien eines Romans oder eines Essays in gedruckter Form verteilt wurden und wenn nur 1% der Leser den Witz nicht verstanden und darüber empört waren, was sie gelesen hatten, gab es nichts, was diese Leser ohne Anhaltspunkt tun konnten, um den Genuss der anderen 99% zu verderben. Aber, wenn es für jeden der 1000 Leser ohne Anhaltspunkt möglich gewesen wäre, ein langatmiges Gegenargument zu schreiben und diese auf den gleichen Vertriebswegen, wie die ursprüngliche Arbeit, zu versenden und wenn andere in die abgenutzte Stelle auf ähnliche Art und Weise dann springen konnten, kann man sich das Problem vorstellen, die dieses verursachen würde. Wenn der vernünftige Gebrauch von einigen Smileys die Frequenz solcher Feuerstürme verringern kann, dann ist es möglicherweise keine solch schlechte Idee. Nocheinmal, wir sprechen hier über beiläufiges Schreiben im Internet, nicht von großen Werken, die in Einwegmedien abgedruckt werden, welche verhältnismäßig unzugänglich für die Öffentlichkeit sind.

Nun zum letzten Punkt: Ich habe verschiedene Behauptungen gesehen, dass das seitliche Smileygesicht von jemand anderes erfunden wurde. Ich glaube, dass ich dieses bestimmte Bildzeichen erfand und die "Drehe deinen Kopf zu einer Seite"-Regel grundsätzlich unabhängig davon ist. Ich kann mich nicht erinnern, je etwas ähnliches vor meinem Beitrag gesehen zu haben, ausser einigen Beiträgen in Threads, die diesem nahe kommen. Leonard Hameys Beitrag, das Symbol (#) für Stimmung zu nehmen, könnte als Beispiel für die "Drehe deinen Kopf zu einer Seite"-Regel genommen werden - er ist nicht wirklich klar, ob das seine Absicht war - und anscheinend wurde \__/ durch eine unserer Forschungsgruppen verwendet, um ein Lächeln anzuzeigen. Ich habe nie einen wirklichen Beweis dafür gesehen, dass :-) vor meinem ursprünglichen Beitrag gebräuchlich war, und ich habe auch nie jemanden getroffen, das wirklich behauptete, ihn erfunden zu haben, bevor ich es tat. Aber es ist immer möglich, dass jemand anderes die gleiche Idee hatte - es ist schließlich eine einfache und offensichtliche Idee.

Einige Leute haben mir erzählt, dass die :-) oder :) Vereinbarung von den Fernschreibern schon in der Vergangenheit verwendet wurde. Möglicherweise so. Ich habe keine Beispiele von diesem gesehen, aber es ist plausibel, aufgrund der Beschränkungen des Zeichensatzes in diesem Medium.

Also kann die Emoticons idee schon einige Male vor meinem Beitrag 1982 erschienen und wieder verschwunden sein, aber vom Zeitpunkt ist es recht klar, dass mein Vorschlag derjenige war, der sich schließlich durchsetzte, sich um die Welt verbreitete und tausenden Veränderungen hervorgebracht hat.

Lassen sie mich mit einem Zitat von einem Interview mit Vladimir Nabokov, Autor von Lolita und anderen modernen Klassikern (Dank an Eli Brandt für das aufmerksam machen), abschließen:

Q: How do you rank yourself among writers (living) and of
the immediate past?

Nabokov: I often think there should exist a special typographical
sign for a smile – some sort of concave mark, a supine round
bracket, which I would now like to trace in reply to your question.

 


1 Kommentar
_________________________________________________________________________________
Kommentar vom 06.02.2009 von Test-Name

Test-Text
_________________________________________________________________________________

Kommentar verfassen

 

Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de