Smileys aus den USA

Smileys sind schon älter als das Internet. Der klassische Smiley mit den Knopfaugen und dem Lächeln wurde 1963 in den U.S.A. erfunden. Angestellte eines Versicherungsunternehmens sollten den Button tragen, um das Betriebsklima zu verbessern. Ganze 45 Dollar bekam der Werbegrafiker Harvey Hall für seinen Entwurf, ohne ihn schützen zu lassen. Bald waren die Smileys so beliebt, dass sie als Aufkleber und Buttons überall in den U.S.A. auftauchten.

Ein Smiley geht um die Welt

Der französische Journalist Franklin Loufrani meldete 1971 ein Geschmacksmuster auf den Smiley an. Er gab an die Grafik habe er als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Loufrani, der durch den Smiley Millionär wurde, hält die Rechte an der Grafik in über 80 Ländern und hat eine eigene Verwertungsgesellschaft gegründet. Nur in einem Puppen-Haus von weltderspielwaren.de wurde der Smiley leider noch nicht gesichtet, um Puppenhäuser mit Geschmack zu kaufen. Einen neuen Hype erlebte der Smiley mit dem Aufkommen und der Popularisierung im World Wide Web. Als Emoticon wurde er eingeführt, um Witze kenntlich zu machen. Heute ist er in zahlreichen Messengern integriert und es gibt nicht nur Smileys, die runden kleinen Gesichter drücken heute nahezu jedes Gefühl aus und haben sich überall verbreitet, wo kommuniziert wird.

Der Smiley wird zum Emoticon

Für unterschiedliche Software gibt es ganze Bibliotheken, die manchmal mehrere tausend solcher Emoticons umfassen. Und auch die verschiedenen Zeichenkombinationen dürfte jeder kennen. Dennoch ist der klassische Smiley weiterhin als T-Shirt-Aufdruck oder auf Tassen im Handel erhältlich. Er gehört wahrscheinlich zu den beliebtesten und bekanntesten Symbolen der Warenwelt. Jeder kennt ihn und viele benutzen ihn, ohne sich je gefragt zu haben, wie er entstanden ist. Wahrscheinlich ist nur das Kreuz als Symbol für das Christentum noch bekannter.


Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de