youSmiley - Smiley Tutorials

Tutorial - Smileys mit Paint erstellen (nicht animiert)
Autor:
Kim Albrecht

Da nicht jeder auf Programme wie Photoshop zurückgreifen kann, möchte ich euch in diesem Smiley Tutorial zeigen, wie man mit dem Windows Standartprogramm Paint einen Smiley erstellt.

Als erstes öffnen wir das Programm „Paint“. Dieses findet sich unter „Alle Programme -> Zubehör -> Paint“. Es ist nun automatisch ein leeres Dokument geöffnet. Um diesem Dokument die richtige Größe zu geben, klicken wir auf „Bild -> Attribute“ und stellen dort eine Bildgröße von 30 x 30 Pixel ein.

smileys erstellen

Nun haben wir die optimale Arbeitsfläche, um einen Smiley zu erstellen. Da die Arbeitsfläche nur sehr klein ist, müssen wir die Ansicht vergrößern. Dazu klicken wir auf „Ansicht -> Zoom -> Benutzerdefiniert“ und wählen die höchste Vergrößerung.

Nun Können wir anfangen den Smiley zu erstellen.
Als erstes malen wir den Körper. Für einen einfachen, zweidimensionalen Smiley benutzen wir den ausgefüllten Kreis mit Rahmen. Damit der Kreis mit der richtigen Farbe ausgefüllt ist müssen wir die Hintergrundfarbe definieren (Hierzu einfach Rechtsklick auf eine beliebige Farbe). Diese ist bei mir Gelb. Die Vordergrundfarbe, aus der der Rahmen besteht, ist schwarz.

smileys in foren einfügen

Nun ziehen wir einen gleichmäßigen Kreis. Meiner hat die Größe von 15 x 15 Pixel, ihr könnt das aber natürlich machen wie ihr wollt. Nun haben wir bereits einen Körper. Jetzt braucht der Smiley noch Hände. Für diese benutzen wir das Werkzeug „Gerundetes Rechteck“ und wählne auch hier ein Rechteck mit Rahmen und Füllung.

smileys paint photoshop

Damit ziehen wir nun zwei Quadrate, die einen Innenraum von 4 x 4 Pixel haben.

smileys animieren

Nun fehlt dem Smiley noch das Gesicht. Um das zu zeichnen, wählen wir das Pinselwerkzeug. Wir malen dem Smiley einen Schwarzen Strich als Mund und noch Augen in beliebiger Form. Die Augen füllen wir mit weißer Farbe und setzen einen schwarzen Punkt hinein. Wenn ihr euch einmal vermalt oder euch das Ergebnis nicht gefällt könnt ihr einfach mit der Körperfarbe des Smileys drüber malen. Ihr könnt dem Smiley natürlich ein beliebiges Gesicht verpassen. Je nachdem welche Stimmung er ausdrücken soll. Ich habe als Beispiel einmal einen erstaunten Smiley erstellt.

smileys selbst animieren

Nun müsste ihr den Smiley nur noch unter „Datei -> Speichern unter“ als .GIF speichern und könnt den Smiley verwenden.
Der Nachteil bei dem Erstellen von Smileys in Photoshop ist, dass der Smiley einen weißen Hintergrund hat. Diesen kriegt man allerdings mit verschiedenen kostenlosen Grafikanwendungen beseitigt.

Ich hoffe mit diesem Smiley Tutorial ist auch denen ein wenig geholfen, die auf die einfacheren Mittel zurückgreifen müssen. Wenn ihr Fragen oder Anregungen zu dem Tutorial habt schickt uns diese einfach per Mail. Wenn ihr euch selbst mal an dem Smiley probiert habt könnt ihr uns auch gerne eure Versuche schicken, wir veröffentlichen Sie dann hier auf youSmiley.de

 


3 Kommentare
_________________________________________________________________________________
Kommentar vom 10.08.2009 von Aylin

Hallo
_________________________________________________________________________________
Kommentar vom 05.05.2009 von Oliver

Ist eigentlich eine spitzen Idee. Evtl. setzen wir das sogar noch um. Vielen dank. Für Tipps und Anregungen sind wir immer offen.Wenn du Smileys in geringer Stückzahl mit einem schwarzen Hintergrund brauchst, geb einfach bescheid und ich erstelle dir einige. Viel Erfolg mit deiner schicken Seite. Gruß Oli
_________________________________________________________________________________
Kommentar vom 01.05.2009 von Adam

Leider bin ich seit Stunden vergeblich auf der Suche nach Smileys für dunkle Hintergründe.
Auch dieses Tut ist wider nur für helle Hintergründe. Schade.
_________________________________________________________________________________

Kommentar verfassen

 

Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de