Anleitung zur Verwendung der Smileys

Die Mobilität der Benutzer der Neuen Medien scheint mittlerweile nur noch Grenzen gesetzt durch die Mobilität des Menschen selbst. War es schon in den vergangenen Jahren möglich, sich mit einem Handy in das World Wide Web einzuwählen, so ist die neue Generation der Internetuser bereits zum Teil mit dem Surfstick aufgewachsen. Nun bietet auch die Bildzeitung einen Surfstick an, den BILDmobil Speedstick.

Ein solcher Surfstick ermöglicht das Einklinken ins Netz, den Abruf von E-Mails nahezu überall. Doch ist dieses "überall" zumeist doch noch eingeschränkt durch Ländergrenzen. Bei der Diskussion um Up- und Downloadgeschwindigkeiten, Mobilfunkstandards und Preisen geht es also immer nur um sozusagen innerdeutsche Angelegenheiten. Es existieren keine europaweiten Standards. Die Surfstick-Technologie ist aufgrund der Mobilfunkstandards GPRS und UMTS möglich. Dazu kommen zwingend Zusatztechnologien wie EDGE und HSPA. GPRS mit EDGE-Erweiterung lädt gerade einmal etwa 220 Kilobit in der Sekunde aus dem World Wide Web, dagegen ist UMTS mit seiner Zusatzfunktion HSPA und 7,2 Megabit pro Sekunde wirklich ein Rennpferd. Mit dieser Rate wäre also eigentlich eine Verbindung möglich, die den Vergleich mit DSL nicht zu scheuen braucht.

In der Realität schafft ein Surfstick jedoch nicht mehr als etwa zwei Megabit pro Sekunde und selbst das nur dann, wenn das Netz, wie in manchen Großstädten, wirklich gut ausgebaut ist. Grundsätzlich liegt diese zögerliche Verbindung daran, dass zu viele User gleichzeitig im doch beschränkten Netz unterwegs sind. Das heißt aber auch, dass es, je nach Tageszeit, erhebliche Schwankungen in der Verbindung gibt. Gut für Menschen, die ihr Laptop nachts nutzen. Die Tarife in der Branche sind nach wie vor eine relativ undurchschaubare Angelegenheit. Oft versteckt sich hinter einem besonders günstigen Vertrag viel Kleingedrucktes, wie Pfand auf die SIM-Karte, hohe Einrichtungsgebühren, oder eine drastische Senkung der Übertragungsgeschwindigkeit auf herkömmlichen GPRS-Standard, sobald eine bestimmte, im Vertrag festgelegte Datenmenge vom User abgerufen wurde.

 

Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de