Diskussionen über die Internetsicherheit

Heutzutage benutzt fast jeder das Internet – sei es für eine Themensuche, um einen Einkauf zu tätigen, oder über das Online-Konto eine Überweisung zu tätigen. Wenig erfahrene Internetnutzer haben oft ein Problem, weil sie die Sicherheitsrisiken nicht einschätzen können. Sie geben ihre persönlichen Daten auf irgendwelchen Seiten ein, manchmal sogar die Kreditkartennummer, nur, um dann mit diversen Werbemails versorgt zu werden, die sie eigentlich gar nicht haben wollen. Man weiß nicht, wozu die Daten sonst noch genutzt werden. Die Überraschung ist groß, wenn dann plötzlich bei der Kreditkarte ein Betrag abgebucht ist, obwohl man dies gar nicht veranlasst hat.

Eine nicht leicht zu erkennende Gefahr sind die sozialen Netzwerke. Es macht viel Spaß, Fotos auszutauschen, von Erlebnissen zu erzählen und einfach mit seinen Freunden zu chatten. Betrachtet man die Werbeblöcke, welche auf der Webseite erscheinen, ist zu erkennen, dass es sich um Dinge handelt, die einen persönlichen Bezug zum Nutzer haben. Das Netzwerk filtert die Informationen der Benutzer und versorgt sie mit Werbung, welche mit ihrem Profil übereinstimmt. Nicht einmal jemand, der bei Wettbüros.net Online-Wetten abschließt, ist so gefährdet wie ein Teilnehmer eines sozialen Netzwerks. Auch Handys bergen ihre Gefahren. Anhand des GPS zum Beispiel kann man überall gefunden werden.

Damit Internetnutzer auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden und sie kennenlernen, hat der Bund das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik geschaffen. Auf der Website findet man viele nützliche Tipps rund um das Internet. Es werden zudem spezifische Sicherheitsvorkehrungen für das Internet über das Handy erläutert, welche sich in einigen Punkten von denen des Computers unterscheiden. Auch gestandene Internetnutzer können noch etwas lernen, wenn sie einen Blick auf diese Homepage werfen.


Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de