Die Geschichte des Keep Calm and Carry on Posters

Das signalrote Poster mit der Krone Königs Georg IV. und der Aufschrift Keep Calm and Carry on druckte die britische Regierung im Zweiten Weltkrieg. Damals erwartete man den Angriff der Deutschen und wollte die Bevölkerung mit der Aussage „Bleibt ruhig und macht weiter“ beruhigen. Das Plakat war als dritter Teil einer Serie gedacht, die die Moral der Bevölkerung in schweren Zeiten aufrichten sollte. In einer Auflage von mehreren Millionen wurde das auffällige Poster gedruckt, doch es kam nie zum Einsatz und wurde nach Kriegsende fast komplett vernichtet. Seit 2000 sieht man es allerdings vermehrt an den Wänden in Agenturen und auch in Hipster-Wohnungen wird das simple Motiv immer begehrter. Keep Calm and Carry On gilt nämlich auch in der heutigen Zeit als durchaus passend für alle, die globale Nachrichten und aktuelle Ereignisse aufmerksam verfolgen.

So fand das Poster seinen Weg in die Gegenwart

Im Jahr 2000 erwarb der Buchhändler Stuart Manley eines der wenigen Originalplakate auf einer Auktion. Da das Urheberrecht für Veröffentlichungen bereits damals ausgelaufen war, erfreute sich das Motiv schnell großer Beliebtheit. Allein im Laden des „Entdeckers“ wurde das Poster mehr als 40.000-mal verkauft und heute ist Kleidung mit dem Originalaufdruck weltweit beliebt. Tassen werden mit dem simplen und einprägsamen Motiv ausgestattet und auch als Poster fand der aufmunternde Spruch überall in England und auf der ganzen Welt neue Fans. Mit einem Keep Calm Generator lassen sich individuelle Shirts erstellen, die Krone und Text mit der britischen Flagge auf verschiedenfarbigen Shirts vereinen. Parodien verbreiten sich ebenso schnell wie das Original und bei gleichbleibender Gestaltung wird einfach der Schriftzug verändert. Das Motto „Ruhe bewahren und weitermachen“ eignet sich leicht abgewandelt als perfekter Slogan für Produkte, die zum Relaxen gedacht sind und Shisha oder andere Genussmittel profitieren ebenfalls von dem Hype um das wiederentdeckte Poster aus dem Zweiten Weltkrieg.


Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de