Bedeutet Berlin Freiheit für junge Leute?

Berlin ist als deutsche Hauptstadt an sich schon interessant für alle Generationen, doch darüber hinaus verfügt die Stadt über eine lange und bewegte Vergangenheit, die eng mit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands zusammenhängt. Gerade auf Jugendliche übt diese Metropole Mitteleuropas einen besonderen Reiz aus. Zwar wenden sich heutzutage immer mehr junge Menschen von den ernsten bzw. wichtigen Belangen sowie der deutschen Geschichte ab und sind beispielsweise nur an ihrem Bonus im Internet interessiert – doch es bleibt ein Anteil, der sich aufgrund der Geschichte von Berlin angezogen fühlt.

Freiheit für Berlin: der Fall er Mauer

Berlin wird von all jenen Jugendlichen, welche in der deutschen Geschichte versiert sind oder zumindest über Grundkenntnisse verfügen, als schicksalhafte Stadt angesehen. Sie wurde durch den Mauerbau besonders heftig getroffen und lange Jahre war sie zweigeteilt und wurde von zwei fremden Nationen kontrolliert. Dennoch steht Berlin nicht für diese negative Zeit, sondern vielmehr für die darauf folgenden Ereignisse, als das Aufbegehren des Volkes zum Fall der Mauer führte. Daher wird Berlin mit Freiheit in Verbindung gebracht.

Auf eine andere Art und Weise mit Freiheit assoziiert wird Berlin bei Teenagern, die in der Moderne verwurzelt sind. Sie sehen das große Entfaltungspotenzial, das in der deutschen Hauptstadt steckt. So lassen sich zahlreiche Künstler und rebellisch Denkende dort nieder und nutzen das weltoffene Ambiente der lebhaften Großstadt, um sich zu entfalten. Andere zieht es dorthin, um sich freier zu fühlen als auf dem Land und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Aufgrund diverser Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit, die u. a. die gescheiterte Integration von Einwanderern und die Jugendkriminalität in Berlin thematisierten, hat die deutsche Hauptstadt jedoch ein wenig von ihrem Glanz und Ruf von Freiheit eingebüßt.


Smileys
» Alle Smileys
» Animierte Smileys
» Gelbe Smileys
» Grüne Smileys
» Rosa Smileys
» Braune Smileys
» Blaue Smileys
» Graue Smileys
» Eckige Smileys
» Sonstige Smileys

Smiley Stuff
» Smiley Generator
» Smiley Download
» Smiley Tutorials
» Japanische Emojis
» ASCII Smileys
» youSmiley Banner
» Smiley Lexikon
» Geschichte der Smileys
» World Smile Foundation
» World Smile Day
» Erfinder der Emoticons
» Smileys in den 80ern
» Animoticons Grundlagen
» Emoticons Grundlagen
» Japanische Emojis

Messenger
» Secret Skype Smileys
» Secret MSN Smileys
» Secret Yahoo Smileys

Stöbern
» Webmaster
» Smiley Widget
» Smiley Download
» Hilfe - f.a.q.
» Über uns
» Blog 1, 2, 3
» Yellowtown
» Simon & Friends

Copyright © 2009 - 2014 youSmiley.de